Lernen, Leben, Wohlfühlen

Unser Leitbild lässt sich mit „Lernen, Leben, Wohlfühlen“ umschreiben.

Als Fachschule für Augenoptik und Optometrie bereiten wir engagierte Menschen auf ihre berufliche Tätigkeit vor.

Mit Fachwissen, Kompetenz und Leidenschaft unterstützen wir jeden unserer SchülerInnen individuell, auch überdigitale Lernplattformen, auf denen wir zusätzliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen. Dieses kooperative und fördernde Umfeld führt zu unserer hohen Zufriedenheits- und Erfolgsquote. Der Campus der Optonia ist ein attraktiver Lern- und Lebensraum in den wir regelmäßig investieren.

„Ich bin mit der Optonia super zufrieden. Das Verhältnis zwischen Schülern und Dozenten ist wie eine kleine Familie. Man lernt viel in der Theorie und hat sehr viele Möglichkeiten Praxis zu üben, auch nach dem Unterricht.
Sebastian Fleischmann – Schüler

Sehen und Hören sind die Grundlagen des Lernens. In diesem Sinne halten wir Augen und Ohren offen, um uns und unser Lernangebot ständig zu verbessern. Unsere eigene Weiterbildung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Verbänden und Institutionen liegen uns ebenso am Herzen wie die Zufriedenheit unserer SchülerInnen.

Aus diesem Grund wird die Qualität unserer Ausbildung durch regelmäßige Evaluationen sichergestellt und durch eine externe Zertifizierung belegt.

Einen respektvollen und wertschätzenden Umgang pflegen wir nicht nur mit unseren SchülerInnen, sondern auch im Kollegium. Bei unseren Entscheidungen achten wir auf Transparenz und messen unser Handeln am Ziel einer erfolgreichen und umfassenden Ausbildung im Augenoptikerhandwerk.

Uns macht unsere Arbeit Spaß und dies soll auch so bleiben, denn dies ist einer der Erfolgsfaktoren unserer Schule.

  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Absolventen ihr Wissen in der Praxis direkt anwenden können.

  • Mit Fachwissen, Kompetenz und Leidenschaft unterstützen wir jeden einzelnen unserer Schüler individuell und menschlich vor, während und nach der Ausbildung. Professionally Designed For You

  • Wir tun alles dafür, dass jeder bei uns die Chance hat, die Prüfung beim ersten Mal zu bestehen.

  • Die Zeit im Bildungspark ist eine Lernzeit, nicht nur während des Unterrichts, auch in Pausen und Freizeit stehen wir unseren Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

  • Individualität und Nähe, Arbeit und Wohlfühlen können in unseren geschichtsreichen Gebäuden gelebt und gepflegt werden.

  • Wir betrachten uns mit unseren Schülern und Ehemaligen als große Familie.

  • Der Bildungspark ist ein großzügiger Lern- und Lebensraum, in den wir regelmäßig investieren.

  • Sehen und Hören sind Grundlagen des Lernens. Wir halten daher Augen und Ohren offen, um uns und unser Angebot ständig zu verbessern.

  • Unsere eigene Weiterbildung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Verbänden und Institutionen liegen uns am Herzen.

  • Uns macht unsere neue Arbeit Spaß und das soll auch so bleiben!