Skip to main content

Optonia - Private Fachschule für Augenoptik und Optometrie

Erfolgreich zum Meister beim Marktführer

Staatliche Ergänzungsschule im Land Rheinland Pfalz 

[Schule3 = Ausbildung x Know-how x Support

Einweihung der neuen Cafeteria 2.Mai 2018

Ab sofort ist unsere neue Cafeteria ganztägig geöffnet. Cafe, Brötchen, Süßigkeiten und Flaschengetränke sind für kleines Geld zu bekommen. Gemütliche Sitzgelegenheiten laden für schöne Gespräche in den Pausen ein. 

3. Karrieretag der Optonia 18.4.2018

Am 18. April ist es wieder soweit. Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit sich über Karrierechancen in der Augenoptik zu informieren. Bitte schauen Sie einmal in das Programm des Karrieretages.

Bitte hier klicken: >>Programm.pdf<<

35 bestandene Meisterprüfungen (Juli 2017)

Bester Stimmung gehen 35 Absolventen der Optonia ins Berufsleben. Vorbei sind das monatelange Lernen und das wochenlange Zittern. Vergessen sind die Strapazen der Vorbereitungszeit, die Tränen vor, während und nach den Prüfungen. Ein letztes Mal konnten die Jungmeister in Diez die familiäre Atmosphäre der Optonia genießen. Wir wünschen allen Absolventen einen tollen Berusfstart als Meister. Das Optonia-Team

Meisterkurs VZ August 2016

Perfekt angepasstes Lernen

Das Angebot reicht von Meisterkursen in Vollzeit oder Teilzeit bis zu Fachschulstudiengängen in Vollzeitform. Die Studierenden werden so zu Augenoptikermeistern und / oder staatlich anerkannten Augenoptikern ausgebildet. Darüber hinaus bietet Optonia regelmäßig Seminare zu verschiedenen augenoptischen Themen an. (z.B. Augenglasbestimmung, Kontaktlinsenanpassung, Funktionaloptometrie, Werkstatt etc.)

Seit 2014 bieten wir unseren Schüler ein zusätzliches Lern-Angebot über die Lernplattform "Moodle". Lerninhalte sind hier noch einmal dargestellt und können mit kleinen Tests kontrolliert werden.

Auf dem Campus haben wir 3 Wohnheime mit Übernachtungs- und Kochmöglichkeiten. Kostenfreies Parken auf eigenem großen Parkplatz ist jederzeit möglich. Die zentrale Lage der Schule bietet eine schnelle Anbindung zur A3.